Glasmuseen

Glasmuseum | Frauenau

Glasmuseum bei Nacht Tom Wundrak

Einen einzigartigen und spannenden Einblick in die Geschichte des Glases bietet das moderne Glasmuseum in Frauenau. Die Herstellung von Glas gab den Menschen im ARBERLAND lange Zeit Lohn und Brot. Auch heute werden noch mit viel Liebe zum Detail gläserne Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke gefertigt.
Die erste Abteilung ist ein Spaziergang durch mehrere Jahrtausende der Glasherstellung
Sie  begeben sich auf eine Reise durch die gläserne Kulturgeschichte Europas.

Weiterlesen

Waldmuseum | Zwiesel

Waldmuseum Zwiesel Glas außen Frank Bietau

Ende Juni 2014 öffnete das Neue Waldmuseum auf 1200 m² mit neuem Ausstellungskonzept im Kulturzentrum seine Pforten. Es nimmt seine Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte des Bayerischen Waldes.
In didaktischen Einheiten wird der Wald als Lebensraum für Mensch und Tier präsentiert. Hautnah werden die Ausstellungsobjekte begreifbar und erlebbar. Ein eindrucksvolles Urwald-Diorama mit original Baumriesen und präparierten Tieren gewährt einen Einblick in die heimische Tier und Pflanzenwelt.

Weiterlesen