Magdalena Paukner | Lindberg

Magdalena Paukner

Magdalena Paukner ArbeitsfotoDie Glasmacherin Magdalena Paukner aus Lindberg im Bayerischen Wald, Jahrgang 1985, gehört zur jungen Gilde der Bayerwald-Glasszene.

In der Glasfachschule in Zwiesel machte sie eine dreijährige gestalterische Ausbildung zur staatl. anerkannten Glasbildnerin, erlernte dann das Glasmacherhandwerk und erwarb den Meisterbrief. Unter 150 Bewerbern wurde sie zum internationalen Projekt Gläserne Gärten von Frauenau ausgewählt.

Die junge Künstlerin schöpft aus glühender Glasmasse Liebevoll-Verspieltes, Phantasievoll-Abgehobenes, aber auch Bodenständig-Handfestes.

 

Das Verwenden von kräftig leuchtenden Farben, die Kombination von Heiß- und Kaltverarbeitung und ganz besonders ihre filigrane Objektarbeiten sind ihr Markenzeichen.  Nicht nur am Glasofen und in der Schleiferei, auch am Glasbrenner zeigt sie sich äußerst kreativ. Hier fertigt sie mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail ihren unverwechselbaren Glasschmuck an.

 

Die Natur ist hier ihr großes Vorbild, ihr unerschöpflicher Ideengeber. „Momentan sehe ich mich als eine Art Wanderglasmacherin, da ich mich zum Ausüben meiner glasmacherischen Tätigkeit in verschiedenen Glashütten in der Region einmiete. Eine eigene Werkstatt mit Glasofen besitze ich leider noch nicht –   mein größter Traum für die Zukunft!“

Das kleine Atelier kann gerne nach telefonischer Voranmeldung besichtigt werden.

Ich lebe Glas

… als Element der Kreativität und des Heimatbewusstseins. Glas und Heimat, das gehört für mich zusammen. Als Vertreterin der aufstrebenden Bayerwald-Glasszene fühle ich mich der Tradition des alten Bayerwald-Glasmacherhandwerks verpflichtet, möchte dem Traditionellen aber ´junge´ Facetten hinzufügen
Magdalena Paukner, Freischaffende Glaskünstlerin