BIXL-Glaskunstausstellung 2019

BIXL 2019 – Gläserne Kostbarkeiten:

Heute gibt es kaum noch ein „Bixl“, wie die Gläser im Bayerischen Wald genannt werden, das noch mit Schnupftabak befüllt wird. Der Schnupftabak war im Bayerischen Wald einst ein äußerst beliebtes Genussmittel. Ein guter Tabak verlangte natürlich nach einem besonderen Schnupftabakglas – gerade für besondere Anlässe sollte es schon etwas Außergewöhnliches sein.  Für diese Schnupftabakgläser legten sich die Glasmacher, die Schleifer, Graveure und Maler ganz besonders ins Zeug und schufen eindrucksvolle Gläser, die all ihr Können zum Ausdruck brachten. Solch einmaligen BIXL-Exponate werden vom 13. April bis 17. Mai 2019 durch den Verein Gläserner Winkel e.V. ausgestellt und können in deren Galerie im Werksverkauf der Zwiesel Kristallglas AG bestaunt werden. Nicht nur einheimische Schnupftabak-Bixlmacher, -gestalter und -künstler sind hier vertreten, die BIXL hat bereits seit vielen Jahren einen internationalen Ruf, dem auch viele Glaskünstler aus dem angrenzenden Tschechien folgen.

Wer durch die Ausstellung geht und die einzelnen Gläser unter die Lupe nimmt, der erkennt eines sofort: Die „Bixl“ haben sich zwar in Zweck und manches Mal auch im Aussehen gewandelt. Gleich geblieben ist aber, dass die Künstler und Handwerker, die Glasmacher und Veredler ihr Bestes geben, um immer wieder neue Kreationen zeigen zu können. Selbst nach der stattlichen Anzahl von Jahren, die es die BIXL-Ausstellung gibt, schaffen sie es stets aufs Neue, mit ihren Ideen und Ausführungen zu überraschen. Bei der BIXL 2017 sind Gläser von mehr als 25 Glasschaffenden zu sehen. Ein Besuch der Ausstellung ist wie eine Entdeckungsreise in die Welt der „Bixl“.

Ausstellungszeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ausstellungsort:
Galerie „Gläserner Winkel“ im
Werkskauf der Zwiesel Kristallglas AG
(Dr.-Schott-Straße 35 | 94227 Zwiesel)

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Gläserner Winkel Bayerischer Wald e.V. |  Dr.-Schott-Straße 35 | 94227 Zwiesel
Tel. 09922/802600 | info@glaeserner-winkel.de |www.glaeserner-winkel.de

Exponate der BIXL-Ausstellung 2019 | Bildquelle: Rudolf Weber, Gläserner Winkel e.V.