Barbara E. S. Thöner | Viechtach

Die Glasmalerin Barbara Thöner betreibt mit ihrem Mann die Gläserne Scheune bei Viechtach und gestaltet Schmuck-Unikate aus Meerglas.

Für die Schmuckgestaltung werden von ihr Meerglasstücke bemalt, teilweise mit Blattgold belegt und eingebrannt. Anschließend stellt sie diese mit unterschiedlichen Materialien (Silber, Leder, Draht etc.) zusammen, sodass einzigartige Objekte entstehen. Von casual bis elegant gibt es für jeden Anlass das richtige Schmuckstück – Sonderanfertigungen werden gezielt auf den Kundenwunsch abgestimmt.

Seit 2005 als Autorin tätig, schrieb sie mehrere Romane, Kinderbücher, Reiseliteratur, Gedichtbände und eine Biografie über ihren Vater, den Glaskünstler Rudolf Schmid. In Verbindung mit der schriftstellerischen Tätigkeit der Künstlerin entstand der Roman „Stürmische Nacht im Facetten-Reich“, in dem der Werkstoff Glas eine Hauptrolle findet. Die Geschichte spielt in einem gläsernen Wellness-Hotel, dessen Gestaltung etappenweise detailliert beschrieben wird.

 

Barbara Thoener 2016Ich lebe Glas,

… weil ich im elterlichen Betrieb damit aufgewachsen bin und selbst große Freude am Gestalten mit diesem vielseitigen Werkstoff habe.

Barbara E. S. Thöner