Das ARBERLAND startet in die ITB 2017!

180.000 Besucher auf der größten Reisemesse der Welt in Berlin erwartet

Bild: ARBERLAND REGio

„Traditionell anders“ präsentiert sich der Freistaat Bayern noch bis Ende der Woche auf der Internationalen Tourismus-Börse 2017 in Berlin. Mit dabei im Messerummel ist die Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH um Geschäftsführer Herbert Unnasch und Tourismus-Referentin Susanne Wagner. Unterstützt von zahlreichen Partnern aus der Region beweisen sie der Hauptstadt einmal mehr, dass der Landkreis Regen immer einen Besuch wert ist.

LED-Fassaden in uriger Holzverkleidung, Damen in Dirndl mit Smartwatch, der Masskrug gleich neben dem Multimediagerät – Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer zeigte sich bei seiner Eröffnungsrede am Mittwoch sichtlich zufrieden mit dem Imagekonzept, das seine Heimat auf der ITB 2017 verkörpert. Hell, klar, modern und doch bodenständig und brauchtumsorientiert kamen die Aussteller der verschiedenen Bezirke daher: „Wer Deutschlands Urlaubsdestination Nr. 1 bleiben möchte“, da waren sich der Staatssekretär und Klaus Holetschek, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, einig, „der muss sich seiner Tradition bewusst sein und dennoch am Puls der Zeit leben!“

Die in- und ausländische Konkurrenz schläft nicht: Seit 1966 ist die ITB Leitmesse der größten Tourismusbranche der Welt: Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels – das heißt 10.000 Aussteller aus über 180 Nationen – werben jedes Jahr auf dem Messegelände Berlin ExpoCenter City für ihre Angebote.

Thematisch setzt das ARBERLAND auf einen Klassiker, der in den vergangenen Monaten durch ein wirtschaftliches und touristisches Netzwerk-Revival wieder in aller Munde ist: Das Glashandwerk. Erstmals finden unter www.glasregion-arberland.de – einem Projekt des Netzwerks Glas, das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird – alle heimischen Leistungsträger rund um den edlen Werkstoff unter einem Dach zusammen und werben für ihre Region. Aus der Glasbranche konnte als Messevertreter der renommierte Glaskünstler Franz Straub gewonnen werden. Selbst auf dem „Christkindlesmarket“ in Chicago kennt man den Lindberger für seine filigranen Artglasentwürfe und außergewöhnlichen Schnupftabakgläser. Auf der 51. ITB lässt er sich von Besuchern beim Gravieren über die Schulter schauen.

Zusammen mit „BLSV Sportcamp Regen“-Leiter Andreas Parl ist das ARBERLAND zudem am Stand des Deutschen Fachverbands für Jugendreisen „Reisenetz e.V.“ zu finden. Hier sammelt Projektkoordinator Hanse Wenzel Erfahrungen in einem neuen touristischen Bereich: 2017 will der Landkreis Regen „1. Deutsche Jugendreisedestination“ werden. Nachdem man sich im Vorjahr als barrierefreie „Reisen für ALLE“-Pilotregion qualifizieren konnte, sollen nun auch Jugendliche ideale Urlaubsbedingungen in unserer Region vorfinden. Herbert Unnasch ist sich sicher: „In diesem Reisesegment haben wir unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.“ Susanne Wagner setzt auf Reisepakete, geschnürt in Zusammenarbeit mit den Anbietern von outdoor-Aktivitäten: „Unsere jugendlichen Gäste von heute sind potenzielle Gäste von morgen. Deshalb freuen wir uns darauf, auf der ITB bereits die ersten Kontakte knüpfen zu können.“

Das Netzwerk Glas wird gefördert durch:

staatsministerium-wirtschaft-ohne-gefördert