Malerei und Glaskunst in Viechtach

Farbenprächtige, expressionistische Malerei trifft auf filigrane Glaskunst:

Ab 29. März 2019 starte im Alten Rathaus in Viechtach die Kunstausstellung mit den Werken von Maler Bernhard Kühlewein (Landshut), Glasmaler Rudolf Schmid von der Gläsernen Scheune (Viechtach) , Glasbildnerin Iris Haschek (Regen) und Glasgraveur Christian ChriSCH Schmidt (Rabenstein/ Zwiesel) die Malerei auf Glaskunst.

Mit Bernhard Kühlewein kommt ein Meister der expressionistischen Gegenwartsmalerei nach Viechtach. 1938 in München geboren, lebt und wirkt der akademische Maler heute in Landshut. Zahlreiche Auszeichnungen krönen sein vielseitiges künstlerisches Schaffen. Einen Namen gemacht hat sich Kühlewein u.a. auch mit Buchillustrationen oder dem Wandgemälde für das Fürstliche Haus Thurn und Taxis. Sein Schwerpunkt war und bleibt aber die Ölmalerei.

Rudolf Schmid (geb. 1938), der Schöpfer der Gläsernen Scheune in Rauhbühl bei Viechtach, ist gelernter Glasmaler. Er ist mit Pinsel und Glasschneider ebenso vertraut, wie mit Schnitzmesser und Maurerkelle. Die gezeigten Werke bringen seine Vielseitigkeit in der Glaskunst zum Ausdruck. Neben klassischen Glasmaltechniken sind selbst entwickelte Techniken, wie z. B. Bleistift auf Glas zu sehen. Auch die alte Tradition der Glasdamaszierung lässt er immer wieder in seinen Werken aufleben. Hohlgläser zu zerschneiden und zu neuen Objekten zusammenzusetzen, fasziniert ihn ebenso, wie mit dem Gravurrad ins Glas millimeterweise vorzudringen und damit besondere Unikate zu schaffen.

Iris Haschek aus Regen (Jahrgang 1978) hat nach ihrer Ausbildung als staatliche geprüfte Glasbildnerin Lehramt an Berufsschulen für Kunst und Sozialpädagogik studiert und ist heute als Lehrerin an der Glasfachschule Zwiesel beschäftigt. Die Glaskünstlerin ist bei zahlreichen hochkarätigen Ausstellungen im In- und Ausland gern gesehene Teilnehmerin. Haschek sagt zu ihrem künstlerischen Schaffen: „(…) das (ist das) Thema, mit dem ich mich beschäftige: der Aufbau des Lebens. Was wäre besser geeignet als Glas, um archetypische Formen, ihre natürliche Ordnung und Fragilität darzustellen?“

Christian Schmidt alias ChriSCh (Jahrgang 1958) ist ein international renommierter und vielfach preisgekrönter freischaffender Künstler. Ausgebildet an der Glasfachschule Zwiesel zum Glasgraveur, war er bei verschiedenen Glasherstellern der Region tätig. Seit 1986 betreibt er seine eigene Werkstatt in Rabenstein/ Zwiesel und ist u.a. Kursleiter in Gravur beim Bild-Werk Frauenau. Nicht nur seine Glasobjekte, sondern auch seine Zeichnungen tragen seine unvergleichliche Handschrift.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 29. März im Alten Rathaus Viechtach am Stadtplatz 1 um 19:00 Uhr eröffnet.

Der Eintritt ist frei.

Dauer der Sonderschau: bis Ende Mai 2019

Weitere Informationen:

Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, www.viechtach.de

Glaskünstler Rudolf Schmid , der Schöpfer der Gläsernen Scheune | Bildquelle: Tourist-Information Viechtach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textquelle: Tourist-Information Viechtach