Rainer Metzger | Frauenau

In der ehemaligen Elektrowerkstatt der Poschingerhütte in Frauenau hat Rainer Metzger sein Atelier. Der gebürtige Zwieseler, wie sein Vater gelernter Glasmaler, ist seit 2002 freischaffend tätig – als Maler und Glasmaler.

Seine Malerei, atmosphärisch dichte Milieuschilderungen, stille Stadtlandschaften oder tiefschwarze Schatten mit gleißendem Scheinwerferlicht in der Nacht sind in einer weichen Nass- in-Nass-Technik gemalt.

Zitat: Der Ausdruck der Menschen, die Szenerien, sind ebenso wenig festgelegt, wie das Leben. Seine Bilder geben ihrem Betrachter Spielraum, fordern ihn heraus, aufgrund eigener Erfahrungen und Assoziationen zu erkunden, was denn da „in der Luft liegt“ (Norbert Kalthoff).

Die Malerei von Rainer Metzger spielt sich nicht nur auf der Leinwand ab, auch das Glas ist Bildgrund. In der Zwischenglasmalerei –  der Graaltechnik –  ist das Bild im Glas und wird mit dem Glaskörper geformt. Man kann das Gefäß umrunden oder drehen. Das Bild lässt sich nie mit einem Blick erfassen.