Rinchnacher Mittelschüler auf Netzwerk Glas Ausbildungstour

Hans Wudy (2. v l.) erläutert die Herstellung einer Vase.

Um einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen der heimischen Glasbranche zu erhalten, waren die siebte und achte Klasse der Mittelschule Rinchnach zusammen mit ihren Lehrkräften Thomas Simmel und Jörg Schiller auf Ausbildungstour durch den Landkreis Regen.

Organisiert wurde die Ausbildungstour vom „Netzwerk Glas“, einem Zusammenschluss heimischer Experten und Akteure rund um den Werkstoff Glas. „Unsere Initiative zur Imageverbesserung und Nachwuchssicherung trifft bei Schülern und Lehrern erfahrungsgemäß auf große Resonanz“, freute sich Regionalmanager Stephan Lang, der das Netzwerk Glas bei der ARBERLAND REGio GmbH koordiniert.

Ihre erste Station machten die Rinchnacher Schüler in der Glasfachschule Zwiesel, wo sie durch Schulleiter Hans Wudy und Fachlehrer Josef Reitberger durch die Schule und ihre Werkstätten geführt wurden. Dort konnten sie den Schülern der Glasfachschule beim Glasmalen, Gravieren und Schleifen sowie beim Glasapparatebau über die Schulter schauen und zeigten sich von deren Kreativität und handwerklichem Geschick beeindruckt. Besonders begeistert waren die Schüler von den vielfältigen Bearbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten des Werkstoffs Glas. Die eigene Glashütte der Zwieseler Fachschule stellte das Highlight des Besuchs dar. Dort konnten die Schüler den Erläuterungen des Schulleiters über die Entstehung einer Glasvase vom flüssigen zum veredelten Zustand in Echtzeit folgen. Hans Wudy freute sich über das rege Interesse seiner Besucher und erklärte, dass den erfolgreichen Absolventen der Glasfachschule heute viele Türen offenstehen.

Die Schüler erhalten von Thomas Mathe (1. v. r.) einen Einblick in die Produktionsstraße für Wein-Kristallgläser.

Anschließend machten sich die Schüler auf zur Zwiesel Kristallglas AG, wo sie zunächst im hauseigenen Kino eine Filmvorführung über die Entstehung hochwertiger Kristallgläser erhielten. Nach einer kurzen Einführung durch die Personalreferentin Susanne Petersen und Ausbildungsleiter Felix Dolejsch wurde den Rinchnacher Schülern aus erster Hand von zwei Azubis des Weltmarktführers über die Berufseinstiegsmöglichkeiten bei der Zwiesel Kristallglas AG berichtet. Felix Dolejsch betonte, dass man sich jederzeit über Interessierte freue und ganzjährig Praktikumsplätze zur Verfügung stehen, um in die einzelnen Ausbildungsberufe zu schnuppern. Abschließend erhielten die Schüler eine eindrucksvolle Führung entlang der Produktionsstraße, wo sie die Produktionsanlagen und den Entstehungsprozess von Kristallgläsern beobachten konnten.

Alois Adam (2. v. r.) und Thomas Stadler (1. v. r.) erklären, worauf man bei der Glasgravur achten muss.

Weiter ging es auf der Ausbildungstour Richtung Bodenmais zu JOSKA Kristall, das in zwei Glashütten, einer Glasschleiferei, Glasmalerei und Glasgravur traditionelles Glashandwerk zeigte. Hier erläuterte Alois Adam im Rahmen seiner Führung auch die historische Entstehung des Werkstoffs, seine Bestandteile und die Bedeutung der ersten Waldglashütten. Zudem erfuhr die Schülergruppe aus Rinchnach, dass das Unternehmen heute weltweit führend in der Produktion von Glaspokalen ist. Diese werden unter anderem für große Sportveranstaltungen wie den FIS Weltcup angefertigt. Diese Glas- und Kristallpokale konnten die Schüler in der Werkstatt und im Schauraum bestaunen. Abschließend erklärte Adam, dass JOSKA als Ausbildungsbetrieb sieben verschiedene Lehrberufe anbietet und man ständig auf der Suche nach Nachwuchskräften sei. Damit sich die Schüler einen eigenen Eindruck von den Ausbildungszweigen machen können, habe man jederzeit die Möglichkeit, ein Schnupperpraktikum zu absolvieren.

 

Aktuelle Informationen zu offenen Ausbildungsstellen unter: https://www.glasregion-arberland.de/de/ausbildungsstellen/