Rudolf Schmid | Viechtach

Rudolf Schmid ist gelernter Glasmaler, der während seines Werdegangs in fast allen Fertigungsprozessen des Glases, vom Kölblmacher bis zum Glasschleifer, tätig war. Bekannt durch sein Lebenswerk, die Gläserne Scheune, hat er sich als vielseitiger Künstler einen Namen gemacht. Mit Schnitzmesser und Maurerkelle geht er genauso professionell zu Werke wie mit Pinsel oder Glasschneider.

Nach seinem eigenen Konzept gestaltete er die meisten Glasbäume im Gläsernen Wald, so wie auch die Kapelle in der Passauer Kinderklinik. Thematisch bedient er ein breites Spektrum – von Darstellungen aus dem täglichen Leben bis hin zu abstrakten Glasobjekten.

Der freischaffende Künstler wurde mehrfach ausgezeichnet und zeigte seine Kunstwerke bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Sein neues Werk zum Thema „El Cid“ ist in Arbeit und soll voraussichtlich ab 2017 auf dem Gelände der Gläsernen Scheune besichtigt werden können.

 

Ich lebe Glas

… mit jeder Faser meines Körpers. Wenn ich eine Werkstatt besuche, die in irgend einer Form mit der Verarbeitung von Glas zu tun hat, erfüllt mich dies mit Ehrfurcht und kommt dem Betreten heiliger Hallen gleich.
Rudolf Schmid, Glaskünstler