Sonderschau „Glas“ – Werke von Hans Wudy

Ein Autodidakt in der Heißglas-Herstellung

 

Foto: Marita Haller

Der Glasgestalter Hans Wudy ist ein Autodidakt in der Heißglas-Herstellung. Dem Schulleiter der Glasfachschule Zwiesel war es immer ein Anliegen, nicht nur Theorie an seine Schüler weiterzugeben, sondern auch Bezug zur Praxis zu entwickeln. Aus diesem Grund hat er sich vor Jahren in seinem Haus in Bodenmais ein Heißglas-Studio aufgebaut, in welchem er seine Ausstellungsobjekte gefertigt hat. In der Sonderschau zeigt er edle Glasgefäße, in freier Ofenarbeit und vielfach in Zwischenglas-Technik hergestellt – ein Spiel mit Farben und Kontrasten, Linien und Flächen, in hell oder dunkel.

Ort: Theresienthaler Museumsschlösschen
(Theresienthal 15, 94227 Zwiesel)

Dauer der Sonderschau: Sa. 17.03.2018 bis Sa. 06.10.2018