Projekt „Zukunft Glasgestaltung“ auf dem Berufswahltag in Regen mit Karrieremesse „Jobs dahoam“

(v.l. Gunther Fruth, Schulleiter der Glasfachschule Zwiesel; Johanna Brunner-Rinke, Projektbetreuerin „Zukunft Glasgestaltung“; Christian Straub, Schüler; Iris Haschek, stellv. Schulleiterin Glasfachschule Zwiesel)

Zusammen mit der Glasfachschule Zwiesel als Kooperationspartner, stellte sich das Projekt „Zukunft Glasgestaltung“ auf dem Berufswahltag 2019 mit der Karrieremesse „Jobs dahoam“ in Regen vor. Rund 2500 Besucher waren in die Räume der FOS/BOS nach Regen gekommen, um sich bei über 90 Betrieben, Behörden und Bildungseinrichtungen aus der Region über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsangebote zu informieren.

Neben den umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten an der Glasfachschule Zwiesel erhielten Interessierte so auch Informationen zum Projekt „Zukunft Glasgestaltung“, welches neben Schülerworkshops auch Lehrerfortbildungen und einen jährlichen Designwettbewerb für SchülerInnen anbietet.

Um einen besonderen Einblick in die Glasgestaltung zu vermitteln, zeigte Christian Straub, Schülersprecher der Glasfachschule Zwiesel, seine Handwerkskunst der Glasgravur am Messestand.

Anwesend waren neben Betrieben und Institutionen der Schirmherr und Präsident der IHK Niederbayern, Thomas Leebmann, MdL Max Gibis, MdL Alexander Muthmann, Landrätin Rita Röhrl, Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald und weitere Bürgermeister umliegender Gemeinden. Ebenso anwesend waren die stellv. Landräte Willi Killinger und Erich Muhr und die Mitarbeiter der Arberland Regio GmbH um Herbert Unnasch.