Glasobjekte und Installationen aus 10 Jahren

Glaskünstler Torsten Rötzsch

Jubiläumsschau von Torsten Rötzsch im Theresienthaler Museumsschlösschen

Am Freitag, 15. November 2019, lädt das Theresienthaler Museumsschlösschen der Gangkofner OHG um 19:00 Uhr erneut zu einer hochwertigen Vernissage ein. Dieses Mal ist der vielseitige Glaskünstler Torsten Rötzsch, der 10 Jahre seines Schaffens in einer Jubiläumsschau mit dem schlichten Namen „Glas“ präsentieren wird. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Torsten Rötzsch ist in Dresden geboren. Vor 17 Jahren ließ er sich an der Staatlichen Glasfachschule Zwiesel zum Glasbildner, bzw. zum Glas-Produkt-Designer ausbilden. Es folgte ein mehrmonatiger von der Leonardo da Vinci Stiftung geförderter Aufenthalt als Assistent bei Michael Ruh in London. Nach der traditionellen Ausbildung stand hier die individuelle gestalterische Umsetzung im Vordergrund. Als besondere Inspirationsquelle beschreibt Rötzsch die in diese Zeit fallende Teilnahme an einem Seminar zur Einführung in die traditionellen venezianischen Techniken des Glasmachens am Corning Museum of Glass. Bei Assistenzen im Bild-Werk Frauenau arbeitete er mit verschiedenen namhaften Glaskünstlern zusammen.

Im Jahr 2008 war Rötzsch als Glasmacher im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim tätig. Die Arbeit in der weitum bekannten Schauproduktion des Museums verlangte die Kenntnis einer Vielfalt von verschiedenen Techniken und bot ihm auch Raum für seine eigene künstlerische Entwicklung. Hier hat der Glaskünstler nach eigenen Angaben seine eigene Linie gefunden. Die Krönung seines Schaffens war 2013 der „Staatspreis für das Kunsthandwerk im Lande Nordrhein-Westfalen“ im Werkbereich Glas.

Im Jahr 2010 besuchte  Torsten Rötzsch einen Meisterkurs bei Dante Marioni. Seitdem widmet er sich mit Leidenschaft den venezianischen Techniken. Die Reticello-Technik, die der Glaskünstler beispielsweise gerne anwendet, ist eine alte, sehr aufwändige und anspruchsvolle Art ein Netzmuster ins Glas einzuarbeiten. Die ausgezeichnete Atmosphäre und die internationalen Kontakte die man im Bildwerk Frauenau pflegen kann brachten den Glaskünstler in den Bayerischen Wald zurück. Mittlerweile ist er im Bildwerk auch Vorstandsmitglied.

Ab 2017 arbeitete Torsten Rötzsch als Glasmacher an der Glasfachschule Zwiesel und seit April dieses Jahres ist er freischaffender Künstler. Für seine Arbeiten mietet er sich in verschiedene Glasbetrieben ein. Als Glasmacher befasst er sich vorwiegend mit heißem Glas, aber auch das Schleifen sowie Ofenguss und -verschmelzung finden sich in seinen außergewöhnlichen Arbeiten. Mit Glas zu arbeiten ist für den Künstler ein ständiger Appell an seine Neugierde, weiter zu gehen und zu probieren, wo seine Grenzen und die des Glases liegen.

Vernissage: 15.11.2019 um 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 15.11.2019 – 14.03.2020
Besichtigungsmöglichkeiten: von Montag bis Freitag, 10:00 – 14:00 Uhr
Ausstellungsort: Museumsschlösschen Theresienthal

Gruppen erhalten eigene Termine (Museumsschloesschen@gmail.com)

Weitere Informartionen:

Museumsschlösschen Theresienthal
Theresienthal 15 | 94227 Zwiesel
Tel.: 09922 1030| E-Mail: Museumsschloesschen@gmail.com

Glaskünstler Torsten Rötzsch

Glaskünstler Torsten Rötzsch – Bildquelle: Marita Haller

 

Textquelle: Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, Tourist-Info Zwiesel