Rudolf Michael Schmid | Viechtach

Allem voran ist es mir ein Bedürfnis, Objekte zu schaffen, die mit dem Betrachter auf der gleichen Wellenlänge liegen, die tief im Innern anrühren, dieses schwer zu beschreibende Wohlgefühl hervorrufen, das wir Menschen im Herzen brauchen.

Die Innovation wird dabei groß geschrieben und mein Spitzenprodukt, der Schmuck aus laminiertem Glas, stellt die Synergie aus der kaum mehr betriebenen Kunst des Glasschliffs, dem recht modernen Prozess des Laminierens von Glas, der jahrhundertealten Arbeit mit Blattgold, der Bildhauerei in Glas und meinem Talent zur Miniaturisierung dar.

Eine permanente Ausstellung des Künstlers finden Sie in der Gläsernen Scheune.

 

Ich lebe Glas,

… weil es mir als der älteste bekannte Kunst-Stoff dennoch immer wieder Möglichkeiten der Innovation bietet und mich dabei stets aufs Neue fordert.
Rudolf M. Schmid, Künstler